zurück zur Homepage

Inhaltsverzeichnis:

Getreide
Amaranth
Buchweizen
Dinkel/Grünkern
Hirse
Reis
Quinoa

Nüsse
Cashewnüsse
Erdnüsse
Haselnüsse
Mandeln
Pistazien
Walnüsse

Hülsenfrüchte
Soja

Ölsaaten
Leinsaat
Sesam

Trockenfrüchte
Aprikosen
Feigen
Rosinen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Soja

Soja.jpg (4779 Byte)Man nimmt an, daß das Ursprungsland der Sojabohne Südostasien ist, denn in China kultiviert man diese Pflanze schon seit mehr als 5000 Jahren. Dieses geht aus sehr alten Schriften der Chinesen hervor, in denen die Anpflanzung und Aufzucht der Sojabohne beschrieben wird. Soja wurde schon damals unter dem heilkundigen Kaiser Sheng-Nung zu den fünf wichtigsten "heiligen Getreidepflanzen", neben Reis, Weizen, Gerste und Hirse gezählt. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts blieb die Verbreitung der Sojapflanze auf China, die Mandschurei, Korea und Japan beschränkt.
1790 wurde die Sojabohne nach England gebracht, gedieh aber im dortigen Klima nicht.
1804 kam sie in die USA. Ein Farmer kaufte sie von einem im Hafen liegenden Schiff, das aus China kam. Sojabohnen waren auf diesem Schiff Teil der Bordverpflegung.
Es dauerte aber doch noch 50 Jahre, bis der Sojaanbau in den USA, aufgrund eines Handelsabkommens mit den Japanern, erheblich zunahm. Heute wird Soja in Amerika schon fast industriell angebaut, was auch für Brasilien gilt.

Die Sojabohne (Glycine hispida) ist eine Hülsenfrucht und gehört zu den Schmetterlingsblütlern. Sie ist eine bis zu 1 m hohe, strauchartige, stark behaarte, blaßviolett blühende Pflanze mit zahlreichen Varianten.
Die in Hülsen reifenden Samenkörner können sich in Form, Farbe und Größe, je nach Sorte, unterscheiden. In der Regel sind sie etwas kleiner als soja1.jpg (3318 Byte)Erbsen. Sie sind rund oder leicht flach, können aber auch oval sein. Ihre Farbe ist gelb, grün, bräunlich oder schwarz und mit einem dunklen Nabel versehen.
Heute gibt es schon mehr als 3000 Sojabohnensorten auf der Welt, die auf fast jedes Klima und fast jeden Boden abgestimmt sind.
Die rohe  getrocknete Sojabohne hat einen scharfen und unangenehmen, an rohe Erbsen erinnernden Geschmack. Um sie genießbar zu machen, muß sie z. B. durch Einweichen und Kochen erst aufgeschlossen werden.
Über eine andere Methode der Aufschließung stellt man die 3 Hauptprodukte, nämlich Sojakäse (Tofu), Sojamilch und Sojasoße her (über diese Produkte später mehr).
Die kleine, reine Sojabohne ist wahrhaftig ein Hort voller Schätze:
Sie enthält 30 bis 40% hochwertiges Eiweiß (Fleisch nur 14 bis 20%) und zwischen 16 und 19% Fett, das zu 11% ungesättigt ist (davon 53% Linolsäure).  Soja ist cholesterinfrei, und es enthält 20 bis 30% nicht verwertbare Kohlenhydrate (Ballaststoffe). Der Mineralstoffanteil mit 4,5 bis 5% ist höher als bei den meisten anderen wichtigen Nahrungsmitteln. Besonders Magnesium, Kalzium und Kalium tun sich hervor. Da Mineralstoffe im Stoffwechsel stark alkalisierend wirken,können sie das oft gestörte Säure-Basen-Gleichgewicht ausbalancieren.


Die nachstehende Tabelle zeigt einen Vergleich mit anderen Produkten:
(Durchschnittswerte pro 100 g)


Eiweiß

Fett
Ballast-
stoffe
Mineral-
stoffe

Sojabohne

33,73 g

18,10 g

21,90 g

4,70 g
Rindfleisch, mager 21,30 g 1,90 g (0) g 1,23 g
Haferflocken 12,30 g 8,00 g 9,50 g 1,75 g
Mandeln, süß 19,00 g 54,00 g 15,20 g 2,65 g
Hühnerei 12,90 g 11,70 g 0,60 g 1,10 g
Kartoffeln, roh 2,00 g 0,10 g 2,10 g 1,02 g


In Soja sind auch die Vitamine A, mehrere B-Vitamine, Pantothensäure (1,86 mg) und Folsäure (240,00 µg) enthalten.
Herausragend ist der sehr hohe Lezithingehalt der Sojabohne, der nur von dem Ei übertroffen wird. Lezithin verhindert  die Ablagerung von Cholesterin in den Arterien. Es ist außerdem für das Funktionieren des Zentralnervensystems unentbehrlich, und es verbessert die Gehirndurchblutung. Wie bei fast allen anderen Hülsenfrüchten auch, ist Soja sehr reich an Thiamin, einem lebenswichtigen Nerven- und Stoffwechsel-Vitamin, welches zusätzlich die Wirkung des Lezithins unterstützt.
Die Sojabohne enthält kein Purin und ist deshalb, im Gegensatz zu den meisten Hülsenfrüchten, auch für Gichtkranke geeignet.
Bei allen guten Eigenschaften bzw. Inhaltsstoffen muß aber auch festgestellt werden, daß die Sojabohne nicht alle essentiellen Aminosäuren ausreichend enthält. Sie weist einen Mangel an Methionin auf und muß deshalb mit ergänzenden Nahrungsmitteln wie z. B. mit Reis, Weizen, Mais, Nudeln oder Brot gegessen werden, um das Soja-Protein zu ergänzen..

Und noch etwas sollte man wissen:

Die Sojabohne ist schwer verdaulich, sie enthält reichlich Oligosaccharide, das sind Kohlenhydrate, die Blähungen verursachen. Deshalb müssen die Sojabohnen sehr lange gekocht werden, dadurch werden die Oligosaccharide weitgehend abgebaut.

Die rohen Sojabohnen sind ungenießbar. Sie enthalten schädliche Stoffe und einen Enzymhemmer(Trypsin-Hemmer), der den Appetit vermindert und die Eiweißverdauung erheblich behindert.

Die  vegetarische Küche wäre ohne (traditionell aufbereitetes!!) Soja um vieles ärmer. Aber auch für Menschen die fleischarm essen möchten, ist es von hohem Wert.
sojamehl1.gif (12397 Byte)Sojabohnen können Eintöpfe, Suppen und Gemüsegerichte bereichern. Um das Essen mit wertvollem Eiweiß anzureichern, ist Sojamehl (Vollsoja) zu empfehlen. Sojamehl gibt es fetthaltig sowie entfettet und entbittert. Es ist stärkefrei. Ein Eßlöffel voll Sojamehl hat etwa den gleichen Nährwert wie ein Ei.

Tofu und Sojamilch sind in Südostasien, China, Korea und Japan  für Milliarden Menschen das, was für uns die Kuhmilch und deren Produkte sind.
Tofu wird auf recht komplizierte Art hergestellt. Er sollte möglichst unbehandelt gegessen werden. Man kann ihn aber auch panieren und dann braten, ihn kochen und überbacken, kleingeschnitten einer Suppe oder Gemüsepfanne beigeben oder aber Soßen damit verbessern und weil Sojakäse (Tofu) sehr mild schmeckt, kann man ihn vielfältig und pikant würzen.

Die Sojamilch (sie darf bei uns nicht "Milch" sondern muß "Drink" genannt werden) ist eine sehr gute Alternative für Menschen, die gegen Kuhmilch allergisch sind; sie kann genauso wie Kuhmilch verwendet werden. Die Sojamilch ist die Vorstufe zum erwähnten Tofu.

Entsprechend der Herkunft, gibt es verschiedene Qualitäten von Sojasoßen. Eine dieser Sorten heißt Taman. Sie besteht aus Sojabohnen, Weizen und Meersalz. Taman ist eine uralte ostasiatische Würze, die zwei Jahre zur Reife benötigt. Sie kann alle anderen Würzsoßen ersetzen und bringt, vorsichtig angewendet, den individuellen Geschmack eines jeden Gerichtes zur Geltung.

 

Nährwertangabe für je 100 g verzehrbarer Anteil (Soja)

 

Energie kcal 323
  kJoule 1351
Inhaltsstoffe Eiweiß 33,70 g
  Fett, gesamt 18,10 g
  Fett, muFs 10,70 g
  Kohlenhydrate, verwertbar 6,30 g
  Ballaststoffe 21,90 g
  Wasser 7,00 g
  Cholesterin *
Mineralstoffe Natrium 4,00 mg
  Kalium 1750,00 mg
  Calcium 201,00 mg
  Phosphor 550,00 mg
  Magnesium 220,00 mg
  Eisen 6,60 mg
  Fluor 0,36 mg
Vitamine A 63,00 µg
  E 1,50 mg
  B1 1,00 mg
  B2

0,50 mg

  Niacin

2,50 mg

  B6

1,00 mg

  C

0,00 mg

Erklärungen:       + = in Spuren,       (0) = praktisch nicht vorhanden,      * = keine Daten,      muFs = mehrfach ungesättigte Fettsäuren

 


 

Kurzübersicht Sojabohnen

Anbauländer: Ostasien, Nordamerika, Südamerika, Afrika und Südrußland
Geschmack der Sojabohne: scharf, unangenehm
Erntezeit: September
Angebot: getrocknete Sojabohnen, geröstete Sojabohnen, Mehl,Tofu, Soße,                 Paste
Neue Ernte verfügbar ab: Oktober
Verwendung: Beigabe zu Eintöpfe, Suppen, Gemüsepfannen, Gewürz (Soße),                         gebraten (Tofu)

 
 
©1999 PRO VITA NATURKOST, Heerstraße 106, 47053 Duisburg
eMail: info@provita-naturkost.de